Mineral Flow Massage

Unser Körper ist auf die regelmäßige Zufuhr von Mineralstoffen wie Magnesium, Eisen, Calcium und Kalium angewiesen. Dabei haben diese besonderen „Helfer“ ganz unterschiedliche Funktionen zu erfüllen. So sorgt Calcium nicht nur für starke Knochen und Zähne. Vielmehr ermöglicht es auch die Kontraktionen der Muskeln, es hilft bei der Blutgerinnung und unterstützt gemeinsam mit Kalium und Magnesium die Regulierung des Blutdrucks. Eisen wiederum ist wichtig für die Blutbildung, es sorgt für den Sauerstofftransport zu den Zellen und verbessert die Funktion der Muskeln und des Gehirns.

Ein Mangel an einem oder mehreren Mineralstoffen kann zu leichten Beschwerden wie Schwindel, Muskelkrämpfen, Unwohlsein, Antriebslosigkeit oder Konzentrationsstörungen führen. Er kann aber auch Ursache von organischen Störungen und schweren Erkrankungen wie Herzrhythmusstörungen, Ödemen, Magen-Darmbeschwerden, Muskelschwäche, Depressionen und Angstzuständen sein.

Die Mineral Flow Massage zielt darauf ab, den Mineralstoffhaushalt auszugleichen. Hierfür werden klassische Massagegriffe, aber auch verschiedene Hilfsmittel wie Schröpfköpfe oder GuaSha eingesetzt, um die Aufnahmefähigkeit der Haut sowie die Durchblutung anzuregen. Anschließend werden individuell gewählte Mineralstoffkombinationen angewendet. Unterstützt wird die Massage durch den Einsatz eines speziellen Heilstrahlers, der den Energiefluss im Körper anregen soll und zusätzlich verschiedene Mineralstoffe und Spurenelemente abgibt. Damit hat die Massage nicht nur einen entspannenden Effekt, sondern wirkt auch anregend und kann gezielt bei verschiedenen Krankheiten angewendet werden.

Vor der ersten Anwendung wird ein kurzes Anamnesegespräch geführt, um mögliche Mangelsituationen zu erkennen. Zusätzlich können Muskelfunktionstests bei der Feststellung eines Mineralstoffmangels hilfreich sein.

Mineral Flow Massage