Akupunktur bei Arthrose empfohlen

Bei der Arthrose oder Osteoarthrose handelt es sich um eine chronische Erkrankung der Gelenke, bei der die Gelenkknorpel und das umliegende Gewebe angegriffen wird. Die Krankheit betrifft meist Menschen ab dem 50. Lebensjahr. Sie geht einher mit Schmerzen, Versteifungen und Funktionsverlust der Gelenke. Besonders typisch ist der sogenannte „Anlaufschmerz“, der nach längerem Sitzen oder Liegen auftritt. Es ist, als wäre das Gelenk eingerostet. Nach einiger Zeit und etwas Bewegung lässt der Schmerz dann wieder nach.

In den meisten Fällen ist keine Ursache für die Entstehung der Arthrose bekannt. Die Schädigung kann aber auch die Folge einer Infektion oder einer angeborenen Anomalie des Gelenks sein. Auch eine Verletzung des Gelenks kann zu einer Arthrose führen, wobei sich der Prozess über Jahre entwickeln kann. Weitere Ursachen können Stoffwechselstörungen sein, aber auch Krankheiten, die den Gelenkknorpel angreifen, wie die rheumatoide Arthritis oder Gicht. Auch bei starken Überlastungen kann sich der Knorpel mit der Zeit abnützen, sodass manche Berufsgruppen und Leistungssportler ein höheres Erkrankungsrisiko haben. Starkes Übergewicht ist insbesondere für die Hüft-, Knie- und Sprunggelenke eine große Herausforderung und kann eine Arthrose begünstigen.

Die Behandlung besteht zunächst vorwiegend aus Physiotherapie, Wärme- oder Kälteanwendungen sowie der Gabe von Schmerzmitteln. Bei schweren Schädigungen wird das betroffene Gelenk durch eine Prothese ersetzt. Alleine in Deutschland werden jedes Jahr rund 200.000 neue Hüftgelenke eingesetzt. Damit zählen wir in diesem Bereich zu den internationalen Spitzenreitern.

Zahlreiche Studien haben jedoch gezeigt, dass die Akupunktur eine gute Option zur Behandlung der Arthrose darstellt. Ihre Wirkung ist mehreren Übersichtsarbeiten und Meta-Analysen zufolge der herkömmlichen Behandlung sowie Schmerzmedikamenten überlegen. Dabei aktiviert die Nadelung nachweislich eine Reihe von körpereigenen Opioiden und erhöht die Empfindlichkeit des Gehirns für Opioide. Zudem werden viele weitere Substanzen freigesetzt oder reguliert, die ebenfalls an der Schmerzlinderung beteiligt sind.

Diese Erkenntnisse, zusammen mit einem positiven Sicherheits- und Kosten-Nutzen-Profil, haben dazu geführt, dass die Methode in den USA von offizieller Stelle, nämlich dem American College of Rheumatology und dem National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases empfohlen wird. Auch das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) in Großbritannien hat den potenziellen Nutzen der Akupunktur bei chronischen Schmerzen anerkannt.

Die Prinzipien der Akupunktur wende ich übrigens in meiner Praxis bei der Similapunktur an. Bitte kontaktieren Sie mich für weitere Informationen.

Quelle: www.evidencebasedacupuncture.org/acupuncture-osteoarthritis